de
/
en

Lassen Sie professionelle Texte von Ghostwritern schreiben

 

Wer behauptet, Schreiben sei einfach, unterschätzt den Prozess oder überschätzt seine eigenen Fähigkeiten. 

Gelernte Texter wissen, dass gute Texte nicht einfach so von der Hand gehen. Sie erfordern Planung, Strategie und Kreativität. Sicherlich können auch Laien gute Texte verfassen. In den allermeisten Fällen nimmt diese Aufgabe allerdings viel mehr Zeit in Anspruch, als wenn Sie den Content von einem professionellen Texter schreiben lassen würden. 

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Texte besonders von der Federführung eines erfahrenen Ghostwriters profitieren. 

Überlassen Sie die Schreibarbeit einem Text-Profi 

Sofern Sie in Ihrem Unternehmen keine erfahrenen Texter beschäftigen, sollten Sie Ihre Pressemitteilungen, Blogartikel und anderen Content-Formate an einen Schreibservice outsourcen. Das gilt umso mehr für multilinguale Inhalte. 

Auch wenn Ihre internationalen Geschäftspartner Ihnen noch so oft versichern: „Your English is great!“ –mit einem muttersprachlichen Copywriter können Ihre Sprachkenntnisse vermutlich nicht mithalten. Dazu kommt, dass die Qualität eines Nichtfachmanns selten das Niveau eines gelernten Business-Ghostwriters erreicht. Und wenn die Qualität zu kurz kommt, kommt auch die Botschaft zu kurz. 

Business-Ghostwriter übernehmen die Schreibarbeit ohne den Anspruch, als Verfasser genannt zu werden. Deshalb sind Ghostwriter bei Führungskräften besonders gesucht. Präsentieren Sie sich selbst und Ihr Unternehmen im besten Licht und lassen Sie einen professionellen Texter ans Werk, der Ihre Inhalte für Sie schreibt. 

7 Texte, für die Sie einen Ghostwriter finden sollten 

Sie benötigen englische Präsentationen, um potenzielle Kunden im Ausland für Ihre Produkte zu begeistern? Oder wurden Sie eingeladen, eine Keynote-Ansprache auf einer internationalen Konferenz zu halten und brauchen Hilfe dabei, Ihre Rede auf Englisch zu schreiben? Vielleicht ist es an der Zeit, Ihre englischsprachige Internetpräsenz auszubauen und Sie suchen einen Ghostwriter, der sich mit SEO-Taktiken auskennt? 

All diese Szenarien sind Alltag in globalen Unternehmen. Sie alle sind gute Gründe, um einen Schreibservice zu engagieren. 

Hier ist eine Übersicht der Texte, die Sie lieber von einem professionellen Texter schreiben lassen sollten: 

1. Unternehmenswebsites und Firmenprofile 

Eine englischsprachige Webseite ist für globale Unternehmen heute unerlässlich. Vermeiden Sie die Versuchung, selbst Hand anzulegen oder einen englischsprachigen Mitarbeiter ans Werk zu lassen. Web-Texte sollen Vertrauen wecken und zu Konversionen führen. Hierbei gibt es einige Best-Practices zu beachten. 

Hinzu kommt, dass sich Ihr Webauftritt gegen die Konkurrenz im Internet durchsetzen muss. Hierfür müssen Ihre Inhalte von Suchmaschinen erkannt und als relevant erachtet werden. Ein Business-Ghostwriter hilft Ihnen, professionelle Texte zu erstellen, die nicht nur den menschlichen Leser, sondern auch Google und Co. ansprechen. 

2. Blogartikel 

Corporate Blogs eignen sich wunderbar, um Ihr Markenbewusstsein zu stärken und zukünftige Kunden anzulocken. Mit englischsprachigen Inhalten können Sie diese Wirkung vervielfältigen: Laut Statista ist Englisch mit knapp 26 Prozent die meistgenutzte Sprache im Internet.  

Wichtig ist, dass es sich bei Ihren Blogartikeln um einzigartige Inhalte, sogenannten Unique Content, handelt. Das bietet Ihren Zielgruppen einen Mehrwert und erhöht die Relevanz für Suchmaschinen. Wenn Sie Ihren englischsprachigen Blog von einem SEO-Copywriter optimieren lassen, können Sie Ihr Google-Ranking im englischsprachigen Raum verbessern – und damit Ihre Absatzchancen. 

3. Social-Media-Content 

Unternehmen, die Social Media nicht nutzen, verzichten auf eine der kostengünstigen Methoden, ihre Markenbekanntheit zu stärken. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung ist in sozialen Netzwerken unterwegs. 

Es mag einfach erscheinen, ein paar Zeilen für Facebook oder Instagram zu verfassen. Doch Social Media für Business ist in einer Liga für sich. Die Aufmerksamkeit eines Kunden gewinnt sich nicht so leicht wie die von Tante Anna. Finden Sie einen Ghostwriter mit Erfahrung im internationalen Social-Media-Marketing. Ein Content Writer weiß, wie man Postings verfasst, die Aufmerksamkeit erhalten und das Benutzerengagement fördern. 

4. Präsentationen, Vorträge und Pitches 

Wenn Sie englische Präsentationen, Vorträge oder Pitches halten, wollen Sie professionell wirken. Immerhin geht es darum, andere von Ihren Kompetenzen zu überzeugen. Steigern Sie Ihre Glaubwürdigkeit, indem Sie auf fachgerecht angefertigte Texte setzen. So können Sie sicher sein, dass Sie die richtige Wortwahl – und den richtigen Ton – treffen. 

5. Reden u. Keynotes 

Langweilige Ansprachen haben schon viele Hörsäle in den Tiefschlaf versetzt. Selbst in der eigenen Muttersprache ist es nicht leicht, eine motivierende Keynote oder fesselnde Rede zu schreiben! Ein Ghostwriter hilft Ihnen, Reden auf Englisch zu verfassen, die Ihr Publikum fesseln und Ihren Zuhörern in Erinnerung bleiben. 

6. Pressemitteilungen und Presseartikel 

Pressemitteilungen sind das meistgenutzte Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Ihre Meldungen auf Englisch verfassen und über entsprechende Presseportale verteilen, können Sie die Reichweite Ihrer Informationen drastisch erhöhen. 

Das Schreiben von Presseberichten ist eine Kunst für sich, denn hierbei müssen bestimmte Konventionen eingehalten werden. Je nach Zielland und –publikation können sich diese unterscheiden. Daher ist es ratsam, hier einen professionellen Texter mit Erfahrung in Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit einzuschalten. 

7. Fachartikel 

Durch die Veröffentlichung eines Artikels in einer internationalen Fachzeitschrift können Sie Ihr Prestige unter Ihren Kollegen steigern. Damit der Schuss nicht nach hinten losgeht, sollten Sie allerdings das Schreiben auf Englisch einem muttersprachlichen Texter überlassen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Kompetenz publikumswirksam vermittelt wird. 

Nutzen Sie die Vorteile eines multilingualen Business-Ghostwriters 

Haben Sie die eine oder andere Idee bekommen, wie Sie die Texterstellung in Ihrem Unternehmen aufwerten können? Jetzt müssen Sie nur noch den richtigen Ghostwriter für Ihre Zwecke finden! 

Das Team von Lexsys umfasst multilinguale Texter und Content Writer, die Ihnen helfen, professionelle Texte für verschiedene Medien und Kanäle zu erstellen. Kontaktieren Sie uns und nutzen Sie unseren Schreibservice, um Ihren Bekanntheitsgrad zu erweitern. 


Über den Autor

Stephen Healy

CEO

Weitere Beiträge dieses Autors

Zurück zur Übersicht

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich