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Die Macht der Worte: Wie hochwertiger Content Entscheidungsprozesse beeinflusst

Content ist King. Gute Inhalte bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, Entscheidungsprozesse zu beeinflussen. Business-Experten wissen, dass Content Marketing eine große Rolle bei der Kundengewinnung spielt. Mit kreativen Inhalten können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen gekonnt in Szene setzen. Aber wissen Sie, wie Sie Content auch in anderen Bereichen Ihres Unternehmens nutzen können?

Content ist ein überaus effektives Mittel zur Kommunikation. Wann immer Entscheidungen anstehen, bietet eine durchdachte Content-Strategie Gelegenheiten, auf diese einzuwirken. Die Customer Journey – der Entscheidungsweg eines potenziellen Kunden vom ersten Impuls bis zur Kaufentscheidung und anschließenden Kundenbetreuung – lässt sich durch maßgeschneiderte Inhalte zielgenau führen.

Doch auch interne Prozesse können Sie mit hochwertigem Content fundamental unterstützen. So kann Content als strategisches Instrument im Change Management dienen und die Produkteinführung optimieren. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie auf diese Entscheidungsprozesse Einfluss nehmen können, indem Sie die richtigen Informationen zur richtigen Zeit präsentieren.

Der Weg zur Entscheidungsfindung

Eine Entscheidungsreise enthält mehrere Stationen, die Entscheidungsträger vom ersten Kontakt bis zur finalen Bestätigung durchlaufen:

  1. Awareness: Die Impulsphase
  2. Evaluation: Informations- bzw. Erwägungsphase
  3. Conversion: Entscheidungsphase
  4. Retention: Loyalitätsphase

Im Folgenden betrachten wir die einzelnen Phasen näher und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Publikum in jedem Stadium mit zielgenau ausgerichteten Inhalten erfolgreich ansprechen.

1. Awareness-Phase

Jede Entscheidung beginnt mit einem Impuls. Dieser führt zum ersten Kontakt mit Ihrer Marke oder Ihrem Angebot.

Bei der Customer Journey handelt es sich hierbei meist um ein Problem. Auf der Suche nach Lösungen stößt der Verbraucher auf Informationen und erkennt, dass Sie ihm helfen können. Wenn Sie die richtigen Inhalte in dieser Phase präsentieren, können Sie den Verbraucher in einen qualifizierten Lead umwandeln.

Im Rahmen des Change Managements innerhalb eines Unternehmens wird dagegen der erste Impuls meist bewusst gesendet. Soll zum Beispiel ein neues Mitarbeiterprogramm eingeführt werden, wird dieses schon lange vor der Umsetzung durch eine E-Mail an die Belegschaft angekündigt. So werden die Angestellten für die bevorstehende Veränderung sensibilisiert.

Auch bei der Produkteinführung hilft es, alle Beteiligten so früh wie möglich in den Prozess einzubinden. Eine Markteinführung ist komplex, daher muss das Vertriebsteam mit ausreichend Vorlauf auf den Produktstart vorbereitet werden.

Zu Beginn der Awareness-Phase wissen die Zielgruppen oft wenig oder gar nichts über das Thema. Sie würden auch nicht gezielt nach Informationen hierzu suchen, denn es erscheint nicht auf ihrem Radar. Es geht also darum, ihre Aufmerksamkeit zu wecken und Inhalte zu präsentieren, die zum weiteren Vertiefen in die Materie anregen.

Die folgenden Arten von Content sind in dieser Phase besonders wirkungsvoll:

  • Social Media Postings und E-Mails, um mit neuen Zielgruppen zu kommunizieren
  • Aussagekräftige Inhalte mit Unterhaltungswert, wie Videos, Podcasts oder Animationen
  • Suchmaschinenoptimierte Webinhalte, mit denen Sie neue Besucher auf Ihre Seite locken
  • Infografiken

2. Evaluation-Phase

In der nächsten Phase geht es darum, das Interesse für Ihr Angebot zu verstärken. Die in der ersten Phase gewonnenen Leads werden mit relevanten Informationen versorgt, um sie dazu zu bewegen, Ihr Angebot in Erwägung zu ziehen.

Für die Customer Journey bedeutet das, potenzielle Kunden an der Hand zu nehmen und sie auf dem Weg zur Entscheidungsfindung gezielt in Ihre Richtung zu steuern. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Vorteile Ihrer Lösung aufzeigen und deutlich machen, wie Sie die Ausgangssituation des Interessenten verbessern können.

Beim Change Management ist es wichtig, die Grundlagen für die beabsichtigten Veränderungen zu erklären und deutlich zu machen, welche Verbesserungen hierdurch zu erwarten sind.

Im Produkteinführungsprozess ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um dem Vertriebsteam den Launch-Plan für das neue Produkt näher vorzustellen. Wann genau soll die Produkteinführung starten? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Welche Marketing-Maßnahmen sind geplant?

Um die Begeisterung für Ihre Marke, Ihr Produkt, Ihr Angebot oder Ihren Vorschlag in diesem Stadium zu schüren, eignen sich die folgenden Content-Ideen:

  • Broschüren, Flyer, Landingpages, Produktpräsentationen usw. mit detaillierten Informationen
  • Leicht verdauliche Informationshappen in Form von Videos, Animationen, Interviews, FAQs
  • Fallstudien, Whitepapers, Pressemitteilungen, Newsletter, Artikel, Blogposts, Materialien zur Mitarbeiterkommunikation
  • Schulungen, Webinare, Podcasts

3. Conversion-Phase

Wenn Sie es geschafft haben, Ihre Interessenten in diese Phase zu bringen, ist es wichtig, das Vertrauen in die Entscheidung für Sie zu bestärken. Nur so können Sie sie dazu bewegen, den letzten Schritt – sei es ein Kauf oder die enthusiastische Teilnahme – zu tätigen.

Kunden entlang der Customer Journey sind jetzt besonders empfänglich für Erfolgsnachweise und Kundenrezensionen. Ziel ist, sie vom Nutzen Ihrer Lösung und der Seriosität Ihres Unternehmens zu überzeugen.

Für Change-Management-Prozesse gilt es, Herausforderungen anzuerkennen und Lösungsansätze für potenzielle Probleme zu bieten. Machen Sie Ihren Mitarbeitern klar, dass Sie auf Hindernisse vorbereitet sind und die nötigen Ressourcen haben, um diese zu überwinden.

Auch bei der Produkteinführung bieten sich Möglichkeiten, letzte Bedenken auszuräumen und Enthusiasmus zu fördern. Zeigen Sie den Vertriebsmitarbeitern, mit welchen Materialien und Ressourcen Sie sie bei der Markteinführung unterstützen werden. Indem Sie den Aufwand für Ihr Launch-Team reduzieren, steigern Sie deren Engagement.

Die richtigen Inhalte helfen Ihnen bei der Überzeugungsarbeit:

  • Whitepapers, Fallstudien, Content-Beiträge von Meinungsführern, Pressemitteilungen, Artikel
  • Interne Kommunikationskampagnen
  • Vertriebsinstrumente, Verkaufsratgeber
  • Schulungen
  • Personalisierte Angebote

4. Retention-Phase

Es ist soweit: Der Kunde hat die Kreditkarte gezückt, das neue Mitarbeiterprogramm wurde ausgerollt, das Produkt steht in den Regalen der Kaufhäuser. Doch auch jetzt gibt es noch Möglichkeiten, Content gewinnbringend in Ihre Kommunikationsstrategie einzubinden.

Insbesondere in der Customer Journey spielt die Retention-Phase eine wichtige Rolle: Sie bietet die Chance, einmalige Kunden in treue Markenbotschafter umzuwandeln. Um dies zu erreichen, müssen Sie Hilfestellung leisten und Unterstützung bieten, um Kundenprobleme aus dem Weg zu räumen. Benutzerfreundliche Anleitungen und Service-Hotlines sind nur einige Beispiele, wie Sie die Erfahrung der Kunden mit Ihrer Marke auch nach dem Kauf positiv beeinflussen können.

Das Aufrechterhalten der Mitarbeiter-Loyalität im Chance-Management-Prozess ist ein heikler Punkt. Veränderungen am Arbeitsplatz können zu Frust und Enttäuschung führen. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass Mitarbeiter die Identifikation mit Ihrem Unternehmen verlieren oder die Veränderungen scheitern. Wirken Sie dem entgegen, indem Sie Ansprechpartner bereitstellen, auf Schmerzpunkte eingehen und Dialogräume zum Erfahrungsaustausch schaffen.

Um die Loyalität Ihres Vertriebsteams nach einer erfolgreichen Produkteinführung zu fördern, lohnt sich ein offenes Ohr. Was lief gut, wo besteht Verbesserungspotenzial? Nutzen Sie die Erfahrungen Ihrer Teammitglieder, um zukünftige Launch-Prozesse noch effektiver zu gestalten.

Zur Förderung der Loyalität eignen sich folgende Arten von Content:

  • Ratgeber, How-to-Guides, Anleitungen u. a. Schulungsmaterialien
  • Best Practices und FAQs
  • E-Mail-Newsletter
  • Exklusive Inhalte u. Angebote
  • Brand Communities
  • Informationsbanken, in denen das kollektive Wissen aller Beteiligten gebündelt wird

Content bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Richtig eingesetzt stärkt Content die Akzeptanz, schafft Vertrauen und bildet Beziehungen. Globale Unternehmen sollten dabei beachten, dass lokalisierte Inhalte für interne und externe Zielgruppen in fremdsprachigen Märkten leichter zugänglich sind. Um eine fehlerfreie, unmissverständliche Kommunikation zu gewährleisten, sollten Sie hier Spezialisten für Transkreation und multilinguales Content Writing ans Werk lassen. So bringen Sie Ihre Botschaft auf eingängige Weise einem internationalen Publikum näher und erhöhen Ihre Reichweite.

Mit ausgefeiltem Content können Sie viele Hebel in Bewegung setzen und Ihr Business voranbringen. Die besten Erfolge stellen sich ein, wenn Sie sämtliche Maßnahmen einer ganzheitlichen Content-Strategie unterordnen. Lexsys hilft Ihnen dabei. Unsere Content-Experten wissen, wie Sie Ihr Publikum in jedem Stadium der Entscheidungsfindung wirksam ansprechen und in die nächste Phase leiten.  

Kontaktieren Sie uns noch heute. Wir helfen Ihnen, das Potenzial Ihres Content Marketings voll zu entfalten.


Über den Autor

David Hegarty

Senior Technical Writer and Content Creator

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