Kompetenz & Soft Skills: Project Manager sind Multitalente

Sie arbeiten hinter den Kulissen und spielen dennoch eine zentrale Rolle in modernen Unternehmen: Project Manager. Sie erstellen Kostenvoranschläge, betreuen Kunden von der Auftragsvergabe bis zur Lieferung, koordinieren die Auftragsabwicklung und kümmern sich um die Qualitätskontrolle – ein vielseitiger Job, der eine besondere Kombination an Fachkompetenzen und Soft Skills erfordert.  

In diesem Artikel erfahren Sie, was einen guten Projektleiter ausmacht, welche Qualifikationen und Soft Skills Project Manager benötigen und welche besonderen Fähigkeiten Projektmanager im Übersetzungsbereich mitbringen müssen. 

Was sind Soft Skills? 

In modernen Betrieben reicht fachliche Kompetenz längst nicht mehr aus, um eine erfolgreiche Projektdurchführung zu garantieren. Neben Business-Qualifikationen und technischem Know-how sind heute soziale, methodische, kommunikative und persönliche Kompetenzen gefragt. Diese werden als Soft Skills bezeichnet. 

Im Gegensatz zu den Hard Skills, die berufstypische Qualifikationen beschreiben, beziehen sich Soft Skills direkt auf die Persönlichkeit der Mitarbeitenden. Beispiele für Soft Skills, die von vielen Projektmanagern erwartet werden: 

  • Teamfähigkeit 
  • Selbstständigkeit 
  • Organisationsvermögen 
  • Durchsetzungskraft 
  • Belastbarkeit 

Allgemeine Kompetenzen für Projektleiter und Project Manager 

Ein Projekt steht und fällt mit den Fähigkeiten aller Beteiligten. Hierbei sind unter anderem die Project Management Skills der verantwortlichen Person entscheidend. Projekte erfolgreich zu leiten ist eine große Verantwortung, der nicht jeder gewachsen ist. Das Anforderungsprofil eines Project Managers ist daher sehr umfangreich – und Soft Skills gehören branchenübergreifend zu den unverzichtbaren Eigenschaften. 

Die folgenden 8 Schlüsselkompetenzen zeichnen erfolgreiche Projektleiter und Projektmanager aus – egal in welcher Branche:  

  1. Führungsqualitäten
    Projektmanager müssen in der Lage sein, ihre Teammitglieder zu motivieren und das Engagement für gemeinsame Ziele zu fördern.
     
  2. Problemlösungsfähigkeit
    Ob zwischenmenschliche Konflikte oder projektbezogene Probleme – gute Projektleiter sind in der Lage, mit kritischen Situationen umzugehen und Lösungen zu finden.
     
  3. Kommunikative Fähigkeiten
    Zahlreiche Studien belegen, dass die Kommunikation zu den wichtigsten Faktoren für den Projekterfolg gehört. Klare Anweisungen und zeitnahes Feedback gelten als besonders erfolgskritisch.
     
  4. Interkulturelle Kompetenz
    Einblick in die kulturellen Hintergründe von Teammitgliedern und Partnern hilft, Missverständnisse zu vermeiden und Konflikte besser zu beseitigen.
     
  5. Positive Einstellung
    Gute Projektleiter sehen Herausforderungen als Chancen. Eine optimistische Grundeinstellung hilft ihnen, Stresssituationen zu meistern und auch unter Druck die Erwartungen von Kunden und Teammitgliedern zu erfüllen.
     
  6. Glaubwürdigkeit
    Berufserfahrung und Fachkompetenz sind wichtige Faktoren, um Vertrauen in den Project Manager zu erzeugen.
     
  7. Fachliche Kompetenzen
    Erfolgreiche Projektleiter sind stets auf dem neuesten Stand, was moderne Projektmanagement-Methoden angeht. Sie nutzen digitale Hilfsmittel, um Workflows zu optimieren.
     
  8. Offenheit gegenüber verschiedenen Systemen und Plattformen
    Projektmanager sind in komplexen Systemlandschaften unterwegs und müssen in der Lage sein, sich immer wieder auf neue Programme und Prozesse einzustellen.  

Besondere Fähigkeiten für Projektmanager im Übersetzungsbereich 

In der Übersetzungsbranche sind Project Manager wichtige Schlüsselfiguren. Keine Agentur kommt ohne Projektmanager aus. Sie dienen als Liaison zwischen Kunden und Übersetzern und sind in nahezu jeden Schritt des Übersetzungsprozesses involviert. Oft sind sie die erste Kontaktperson für Kunden und der letzte Qualitätsprüfer vor der Lieferung. 

Damit ein Übersetzungsprojekt reibungslos abläuft, ist eine große Bandbreite an Erfahrung und Kompetenzen erforderlich. Projektmanager müssen nicht nur Kunden zufriedenstellen, sondern auch die Übersetzer, die ihre Fähigkeiten an die Agentur bereitstellen. Oft ist dies ein Balanceakt, der Feinfühligkeit und Verhandlungsgeschick erfordert. 

Project Management Skills, die Kunden vom Projektmanager einer Agentur erwarten 

Wer seinen internationalen Erfolg in die Hände einer Übersetzungsagentur legt, stellt hohe Anforderungen. Auftraggeber erwarten zeitnahe Informationen, klare Erklärungen und eine fristgetreue Lieferung. Oft müssen Projektmanager auch Aufklärungsarbeit leisten: Zum Beispiel, um Kunden die Vorteile einer professionellen Übersetzung näherzubringen oder die Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachdienstleistungen wie Transkreation oder Lokalisierung zu erläutern.  

Darüber hinaus verlassen sich Kunden darauf, dass Projektmanager die richtigen Übersetzer für den jeweiligen Auftrag finden. Nicht jeder Übersetzer kann jede Übersetzung anfertigen – neben den Sprachkenntnissen ist auch die Spezialisierung auf ein bestimmtes Gebiet, wie medizinische Texte oder Marketing, entscheidend. 

Wenn Probleme auftreten, liegt es am Projektmanager, diese zu beheben. Ein Project Manager ist der Vermittler zwischen Übersetzer und Kunde. Oft verhindern unterschiedliche Zeitzonen eine zeitnahe Kommunikation zur Problemlösung. Dann muss ein Project Manager im Alleingang Entscheidungen treffen, um den Projekterfolg nicht zu gefährden und die Kundenzufriedenheit zu garantieren. 

Fähigkeiten, die Übersetzer von Projektmanagern erwarten 

Auch Übersetzer haben eine Liste mit Eigenschaften, die sie sich von ihrem Project Manager wünschen. Dabei stehen Soft Skills ganz oben. Die folgenden Eigenschaften eines Projektmanagers liegen bei Übersetzern besonders hoch im Kurs: 

  • Realistische Erwartungen: Gute Projektmanager respektieren Grenzen und akzeptieren, wenn Übersetzer Aufträge ablehnen, weil ihnen die nötige Zeit oder Qualifikation fehlt. 
  • Feedback: Übersetzer schätzen Projektmanager, die nicht nur Beschwerden, sondern auch Lob an sie weiterleiten.  
  • Wertschätzung ihrer Zeit: Nicht alle Projektdetails sind relevant für Übersetzer. Effektive Projektmanager dienen als Filter und reduzieren Informationen aufs Wesentliche, bevor sie diese weiterleiten. 
  • Menschlichkeit: Übersetzer sind Menschen, keine Maschinen, und Projektmanager, die Interesse und Respekt für sie als Person zeigen, werden besonders geachtet. 
  • Verkaufsfähigkeiten: Der Wert von Sprachdienstleistungen ist nicht immer offensichtlich. Effektive Projektmanager überzeugen Kunden von den Vorteilen einer professionellen Übersetzung und handeln so faire Preise für Übersetzer aus. 

Bei all diesen Erwartungen an Projektmanager ist das Ideal des perfekten Project Managers nahezu unerreichbar. Die richtige Kombination an Project Management Skills führt jedoch zu einer harmonischen Zusammenarbeit zwischen Projektmanagern, Kunden und Teammitgliedern. Denn wenn alle Parteien verstehen, was jeweils voneinander erwartet wird, steigt das Entgegenkommen – und das ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Partnerschaft. 

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